In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 26. August 2019

Zusammenfassung: Deutschlandaufenthalt 2019


Am 18. Juli landeten wir in Deutschland, der Flug von Las Vegas nach Frankfurt war öde und wir fingen uns auch prompt eine Erkältung ein, sodass Chang sich in Essen, unserer ersten Station auf der diesjährigen „Deutschlandtournee“, erst einmal mit Fieber ins Bett legte. Trotzdem hatten wir mit Vera, Conny und den „Kindern“ ein paar wirklich schöne Tage. Und Kathrin und Carlos kamen auch mal vorbei – sie wollten nicht bis zum bevorstehenden Treffen in Bonn warten 😊

Auf dem Flohmarkt in Essen - Chang konnte leider nicht mit.

In Bonn erledigten wir dann das „Amtliche“ (Banken und Steuern) und das „Übliche“ (Essen im El Tarascon, im Friedrich’s, dort auch mit Jörg, im Tao, etc. etc.)


 
Danach ging es für ein paar Tage nach Remshalden. Letztes Jahr war der Aufenthalt sehr kurz, dieses Jahr nur wenig länger, dafür aber über das Wochenende, sodass wir mit Özge und Teo mehr unternehmen konnten. Bei der Gelegenheit trafen wir auch noch Tom, einen Lanta-Fan.



Mit den „Kindern“ liefen wir durch Stuttgart, besuchten das dortige Teehaus und wollten eigentlich noch in die Mercedes Benz Ausstellung, aber dort war es zu voll! Dafür machten wir dann einen Abstecher zum Ebnisee. Und natürlich aßen wir auch lecker, sowohl zu Hause, wo Özge uns bekochte, als auch in umliegenden Restaurants.



Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bonn (Wäschewaschen, danke, Kathrin und Carlos! und natürlich danke, Birgit und Andy! für die Buchung im Hotel California 😊) feierten wir Bärbels Geburtstag in Köln. 
 
Es gab eines von Changs Lieblingsgerichten!

Weiter ging es nach Hamburg. Erst einmal besuchten wir Kirsten (Changs Sandkastenfreundin 😊) und Michael (ihr Ehemann). Sie luden uns zu einem feudalen Mahl in die (M)eatery, ein Hamburger In-Lokal, ein.


Nach nur einer Nacht zogen wir um zu Sabrina und Norbert, denn uns stand ein Forumstreffen bevor. Ich bin seit 7 Jahren Mitglied im Reisefuchs-Forum, genau wie Sabrina, und dieses Jahr trafen sich einige der Mitglieder in Hamburg. Es machte viel Spaß, die Mitstreiter aus dem Forum einmal persönlich kennenzulernen und mit ihnen Hamburg zu erkunden. 



Bevor es weiter ging nach Rügen, trafen wir in Hamburg noch Changs ehemaligen Klassenkameraden André und dann noch Joe, der normalerweise auch in Thailand lebt, aber just auf „Heimaturlaub“ war.


Auf Rügen wohnten wir ziemlich abseits, wir hatten so spät gebucht, dass alle preislich im Rahmen liegenden Zimmer schon weg waren. Dafür gab es zum Frühstück im Gutshaus Kajahn, wo wir wohnten, schon Wachteleier und Aufschnitt vom Wild (Reh, Wildschwein, Wildente). 



Wir erkundeten die Insel mit den berühmten Kreidefelsen. Die sahen wir uns sowohl von oben (Königsstuhl) als auch von unten (per Boot) an. 



Wir machten außerdem einen Abstecher zur Hansestadt Stralsund und spazierten durch das Seebad Binz, ein eindrucksvolles Beispiel der sog. Bäderarchitektur, was mich aber nicht zum Baden animierte (kaltes Wassser voller Quallen), und sahen uns auch die „weiße Stadt“ Putbus an.



Nach fünf Tagen ging es weiter in Richtung Berlin. Wir wollten endlich Mandy und Luis besuchen. Dieser Besuch galt ausschließlich den beiden, wir wollten kein Sightseeing machen, sondern nur Zeit miteinander verbringen. Wir aßen lecker im „Kwan“, im „Grill Royal“ und at home, wir zogen durch die Biergärten und tranken den ein oder anderen Cocktail, u.a. in der „Ständigen Vertretung“, ein Muss für Bonner. 



Auf dem Weg nach Berlin statteten wir dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloß Rheinsberg noch einen Besuch ab.



Der nächste Halt war in Mönchengladbach, wo wir uns mit Maika und Peter trafen. Die beiden wollen uns in der kommenden Saison auf Lanta besuchen. Wir trafen außerdem Pii Mu, Susanne und Detlef, Lise und Werner, Dagmar und Oliver, Isa und Doris und schließlich Claudia mit der kleinen Sina. 

Unterwegs in Remagen
An unserem letzten Tag in Deutschland gingen wir noch mit Gudrun und Rudi in Frankfurt zum Griechen – das hat mittlerweile ja schon Tradition. Und damit war unsere „Deutschlandtournee“ nach ca. 4600 km beendet. 

Am 19. August starteten wir in Richtung Bali. Was wir dort unternommen haben, könnt ihr nachlesen, wenn ihr diesem Link folgt.



2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Juan,
    wir sind ja in Deutschland auch immer nur als "Tourist". Mal schauen, ob wir dieses Jahr überhaupt kommen (können). Uns steht nämlich nicht der Sinn nach 14tägiger Quarantäne bei der Einreise ...

    AntwortenLöschen