In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Samstag, 17. August 2019

Unser letzter Tag in Berlin

Am vergangenen Sonntag war unser letzter Tag in Berlin. Wir "frühstückten" zu Hause und Luis bereitete uns, na ja, zum Brunch Huevos al Plato zu, ein leckeres Pfannengericht, das aus Eiern, katalanischer Wurst oder Schinken, Tomaten und Erbsen besteht. Dazu eine Scheibe Brot - so gut!

Für Bonner bzw. Rheinländer auf Berlin-Besuch ist es ein Muss, bei der "Ständigen Vertretung" vorbeizuschauen. Denn nach dem Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin eröffneten die Bonner Gastronomen Friedel Drautzburg und Harald Grunert im Jahr 1997 die Ständige Vertretung, weil sie der Meinung waren, es sei den armen zugezogenen Rheinländern nicht zuzumuten, Berliner Bier trinken zu müssen.




Am Nachmittag machten wir uns also auf den Weg, um in der Ständigen Vertretung ein Kölsch zu trinken. Ich bestellte mir einen Weißwein, Kölsch zählt für mich auch zu den Bieren und Bier schmeckt mir nun mal nicht 😉 Anders als in Bonn bzw. Köln zu erwarten, machte der Köbes auf der Berliner "Rheinterrasse" übrigens keine abfällige Bemerkung zu meiner Getränkewahl.


Abendessen gab es im Grill Royal, ein wirklich empfehlenswerter Ort, wenn man - wie wir - zu den Karnivoren zählt. Aber nicht nur das Fleisch ist exzellent, es gibt auch eine gute Auswahl an Fischgerichten und die Weinkarte hat einiges zu bieten.

Wir ließen den Abend mit Cocktails im Vincent ausklingen, eine Piano Bar, die nur wenige Schritte vom Grill Royal entfernt am Schiffbauerdamm liegt. Die Live-Musik war übrigens richtig gut - und die Cocktails sowieso.



Wieder zu Hause verabschiedeten wir uns, bevor wir ins Bett gingen, denn Mandy und Luis mussten am nächsten Tag arbeiten, während wir uns wieder in Richtung Bonn auf den Weg machten. Unsere diesjährige Tournee durch Deutschland war fast zu Ende ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen