In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Sonntag, 11. August 2019

Auf dem Weg nach Berlin: Rheinsberg

Seit Freitag sind wir in Berlin, wo wir Freunde besuchen, die wir zuletzt auf Lanta getroffen haben. Unterwegs stoppten wir allerdings noch in dem Städtchen Rheinsberg, denn ein paar Räume des dortigen Schlosses sind zu einem Museum umfunktioniert worden, das dem Leben und Werk Kurt Tucholskys gewidmet ist: das Kurt Tucholsky Literaturmuseum.


Nun, so richtig spektakulär ist die Ausstellung nicht. An den Wänden hängen Fotos, Zitate, Auszüge aus Tagebüchern, Artikel aus Zeitschriften, Programmhefte, ... Die meisten davon tragen als Verfasser eines der zahlreichen Pseudonyme von Kurt Tucholsky (Peter Panter, Theobald Tiger, um nur die bekanntesten zu nennen).


Dafür ist der Besuch günstig: 4 Euro pP kostet der Eintritt. Es gibt auch Kombitickets für Schloß Rheinsberg und Museum, die schlagen mit 10 Euro pP zu Buche.



Allerdings hatten wir für die Besichtigung des Schlosses keine Zeit, denn in Berlin warteten unsere Freunde!

Was wir dort unternommen haben, erfahrt ihr demnächst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen