In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 5. August 2019

Unterwegs in Hamburg: Besuch bei Freunden und Forumstreffen

Nach unserem Aufenthalt in Remshalden bei Stuttgart verbrachten wir noch Zeit mit Freunden in Bonn und Köln, bevor wir dann nach Hamburg aufbrachen. Zuletzt waren wir 2017 in Hamburg. So wie damals besuchten wir auch dieses Mal Freunde und Chang traf einen ehemaligen Klassenkameraden, mit dem er sich rege über die alten Zeiten austauschte.


Hauptgrund für diesen Hamburg-Aufenthalt war allerdings ein Forumstreffen: Ich bin seit 2012 aktives Mitglied im "Reisefuchsforum" und während unseres diesjährigen Deutschlandaufenthaltes trafen sich Mitglieder des Forums in Hamburg. Da wir sowieso geplant hatten, ein paar Tage auf Rügen zu verbringen, passte dieses Treffen auch gut in unseren Zeitplan - und gleich vorweg: Es war richtig schön!

Masi und Austrabrina (die Nicks im Forum) wohnen in Hamburg bzw. in der Nähe und hatten sich ein Programm ausgedacht. Wir trafen uns alle am frühen Morgen vor der Elbphilharmonie und Masi versorgte uns erst einmal mit Prosecco. Damit war das Eis gebrochen 😉


Während Masi sich dann verabschiedete, um zu Hause alles für den Grillabend vorzubereiten, fungierte Austrabrina als unsere "Stadtbilderklärerin". Sie machte einen tollen Job!

Gestärkt durch den Prosecco ging es dann mit dem Besichtigen los.


Dieses Foto und das darunter:
Aussicht von der Besucherplattform der "Elphi"

Nach der Elbphilharmonie war ein Boxenstopp nötig, bevor es weiter ging in Richtung Speicherstadt, Rathausplatz und Jungfernstieg (besonders bunt, denn an diesem Wochenende war Christopher Street Day in Hamburg).







Dann spazierten wir zu den Landungsbrücken.


Von dort aus nahmen wir ein Boot nach Finkenwerder und bummelten dann am Elbstrand entlang. Unterwegs verlangten alle dann wieder nach einer kleinen Stärkung.







Wir waren einstimmig der Meinung, dass "Der alte Schwede" verschoben werden müsste, also versuchten wir es. Offensichtlich hatten wir uns aber nicht genug gestärkt. Der 217 Tonnen schwere Fels rührte sich nicht vom Fleck.


Övelgönne ist so schön! Und hier war dann auch schon die nächste Stärkung fällig. Die wievielte war das jetzt eigentlich?





Am Abend fielen wir ausgehungert bei Masi ein, schließlich hatten wir an diesem Tag 13 km zu Fuß absolviert - und er fütterte uns. Wir aßen und tranken, plauderten und lachten. Kurz: Es war ein wirklich gelungener Abend nach einem wunderschönen, abwechslungsreichen Tag mit tollen Menschen!



Gleich brechen wir auf in Richtung Rügen. Was wir dort unternommen haben, erfahrt ihr hier.



2 Kommentare: