Zutaten:
- 4 mittelgroße Auberginen
Für die Füllung:
- 150 – 200 g Rinderhack (oder halb Rind halb Lamm)
- 1 Zwiebel in feinen Würfeln
- 1 Tomate in groben Würfeln
- 3 – 4 längliche, milde, grüne Peperoni in 1,5 – 2 cm langen Stücken
- 2
Knoblauchzehen, grob gehackt
- 1 halbes Glas Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Pulbiber (Chili flakes)
- 1 halbe Tasse Wasser
Für die Garnitur:
- 1 Tomate
- 2 längliche, milde, grüne Peperoni
- Etwas Petersilie
Für die Soße:
- 1 Tasse heißes Wasser
- 1 Esslöffel Tomatenmark
Zubereitung:
Die Auberginen waschen und in etwa 2 cm Abstand schmale Streifen der Schale abschneiden. Dann eine Stunde in Salzwasser legen, um zu vermeiden, dass sie bitter schmecken.
Das Wasser wegschütten und die Auberginen rundum mit Olivenöl bepinseln. Auf ein Backblech legen, mit Alufolie abdecken und bei 170° C im Backofen für 30 Minuten rösten. (Meine Schwiegermutter hat sie lieber gegrillt!) Wenn die Auberginen bei einem Fingerdruck nachgeben, sind sie weich. Zum Abkühlen zur Seite stellen.
Für die Füllung das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die kleingewürfelte Zwiebel glasig werden lassen und das Hackfleisch hinzufügen. Wenn das Hackfleisch gar ist, die übrigen Zutaten unterrühren: zuerst den Knoblauch, danach erst die gewürfelte Tomate und die Peperoni, Salz, Pfeffer. Mit der halben Tasse Wasser ablöschen. Wenn die Füllung eine sämige Konsistenz hat, ist sie fertig.
Die Auberginen mit dem Messer aufschneiden und öffnen. Die Füllung in die Öffnung geben und mit Tomatenscheiben und Peperoni-Stücken dekorieren.
Das heiße Wasser mit dem Tomatenmark mischen und in eine feuerfeste Form gießen, die gefüllten Auberginen hineinlegen. Im auf 170° C vorgeheizten Backofen für 35 – 40 Minuten schmoren.
Mit Petersilie dekorieren und servieren! Guten Appetit bzw. „Afiyet olsun“ 😉
Dazu schmeckt Reis bzw. Pilav, türkischer Reis, und ein gemischter Salat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen