In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Samstag, 26. August 2017

Verneigung vor dem Wein: Weinhaus Steinbach in Rhöndorf

Wir waren in Rhöndorf zum Essen verabredet, gleich um die Ecke von unserem vorübergehenden Zuhause in Rauschendorf bei Königswinter. Und ich war gespannt, meine Erwartungen waren hoch. Denn Rhöndorf, am Fuß des Drachenfels gelegen, ist ein Weinort mit langer Tradition.


Leider war das Wetter nicht so gut und deshalb konnten wir nicht in dem idyllischen Innenhof des Weinhaus Steinbach sitzen, sondern mussten in die Gaststube ausweichen.


Die Atmosphäre dort ist eher auf Kneipen-Niveau, wenn man viel guten Willen zeigen möchte, so kann man sie auch als "urig" bezeichnen.

Aber als dann der Wein serviert wurde, war ich gleich wieder versöhnlicher gestimmt:

Der Kellner kam mit einer ganzen Flasche. Ich kriegte schon einen Schreck, denn ich war mir sicher, dass ich keine Flasche, sondern nur ein Glas Wein bestellt hatte. Der Kellner versicherte mir, dass alles seine Richtigkeit habe, stellte ein Glas vor mir auf den Tisch und füllte es aus der Flasche auf, und füllte, und füllte, und füllte. Erst als es wirklich randvoll und kurz davor war überzulaufen, stoppte er. Was tun? Ich beugte mich vor und schlürfte erst einmal einen gewaltigen Schluck direkt aus dem Glas, es war unmöglich, es anzuheben, ohne etwas von der kostbaren Flüssigkeit zu verschütten.


Später erfuhr ich dann, dass das das Markenzeichen des Weinhaus Steinbach ist: Die Gläser werden so hoch gefüllt, dass der Gast sich vor dem Wein verneigen muss, sofern er nicht kleckern will ...

Die angebotenen Weine stammen aus der Region, es gibt aber auch eine Auswahl an überregionalen Weinen (deutschlandweit) auf der umfangreichen Liste. Die Speisekarte ist überschaubar, die angebotenen Speisen sind eher deftig, aber für jeden Geschmack findet sich etwas.

Alles in allem waren wir zufrieden. Aber dieser Abend zeigte mal wieder, dass Essen und Trinken zweitrangig werden, wenn man mit Freunden zusammensitzt, speziell wenn man wie wir diese Freunde nur einmal im Jahr trifft. 





2 Kommentare:

  1. Das man sich vor einem guten Tropfen Wein, Verneigen muß, ist mir sehr gut bekannt.
    Auch ich mag gute Winzertropfen, und dann kan man auch mit Unbekannten bekannt werden.
    Alles Liebe und Gute . jos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Lach* ja, nach 1 - 2 Gläsern kommt man überall auf der Welt leichter ins Gespräch!

      Löschen