In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Donnerstag, 31. August 2017

Unterwegs in Hamburg: Blankenese und Stadtpark

Am letzten Tag unseres Hamburg-Aufenthaltes fuhren unsere Freunde mit uns nach Blankenese. Wir parkten das Auto (ging relativ einfach) und liefen zum Busbahnhof. Mit dem Bus der Linie 48, der sog. Bergziege, fuhren wir dann eine Runde durch Blankenese.


Beeindruckt hat mich das Treppenviertel, ein historischer Vorort mit bunten Häusern und Villen und ganz vielen Treppenstufen (ca. 5.000 insgesamt).


Am Süllberg, der einzigen Erhebung weit und breit, stiegen wir aus und genossen bei einer Erfrischung auf der Terrasse des Hotel Süllberg die Aussicht auf die Elbe.


Nach Ende der Rundfahrt mit der Bergziege machten wir uns auf den Weg zum Stadtpark, ein riesiges Parkgelände (148 ha) im Stadtteil Winterhude. Wir streiften zu Fuß durch einen Teil des Geländes und bewunderten die mutigen Schwimmer im Stadtparksee.

Ein Bereich des Sees ist für das Badevergnügen von Hunden reserviert.

Den Triton habe ich leider nicht besser erwischt.


Ich hätte mir bei dem Wetter das Baden verkniffen 😏 Übrigens war ein Großteil des Parks bereits gesperrt, denn am 9. September findet dort ein Konzert der Rolling Stones statt und der Aufbau der Bühne hatte bereits begonnen.

Bevor wir nach Hause fuhren, gab es noch einen kleinen Imbiss im Café Sommer Terrassen, einem der Gastronomie-Betriebe am Seeufer. Der Imbiss musste klein sein, denn am Abend war Grillen angesagt! Und Gott sei Dank: Das Wetter machte uns keinen Strich durch die Rechnung.


Was wir zuvor in Hamburg unternommen haben, könnt ihr hier nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen