In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Samstag, 12. August 2017

Die Hochzeitsfeier

Sie fand ja bereits letzte Woche statt, aber ich habe keine guten Fotos (ich hatte doch tatsächlich meine Kamera im Hotel liegen lassen!!!!), deshalb gehe ich so zögerlich an das Thema heran.

Dabei habe ich schon wieder eine Gänsehaut gekriegt, als ich nur die Überschrift eintippte!

Es war ein großer Tag, es war ein schöner Tag, es war ein bewegender Tag!

Da spielte es auch keine Rolle, dass ich kreuzunglücklich über meine Frisur war, ausgerechnet dieses Mal hat ein türkischer Friseur mich mit seiner Kreation enttäuscht.

Ich wollte einen seitlichen Zopf, aber der Friseur meinte,
der würde den Tag nicht überstehen und machte mir eine Art Dutt.
Aber egal, es war der Tag meines Sohnes Teo und seiner wunderschönen Braut Özge, meiner Schwiegertochter! Und der Tag war lang ... Aber der Reihe nach.

Um 10 Uhr hatte ich meinen Friseurtermin, um 12 Uhr sammelten sich die nächsten Angehörigen und besten Freunde in der Wohnung meines Sohnes, denn um 14 Uhr sollte die Braut in ihrem Elternhaus abgeholt werden.

Im Konvoi fuhren wir dorthin und uns erwartete eine reich gedeckte Tafel mit türkischen Leckerbissen, süß und salzig. Ich aß ein paar Happen, denn beim Frühstück hatte ich kaum etwas runtergekriegt - ich war ja so aufgeregt!

Endlich kam Özge, sie trug zwar ein weißes Kleid und einen Strauß, aber beides waren nur vorläufige Utensilien. Wir alle waren noch nicht im "Hochzeitsoutfit", denn wie gesagt: Uns stand ein langer und heißer Tag bevor. Trotzdem sah Özge schon jetzt umwerfend aus!


Wir stiegen wieder in die Autos und fuhren zum Hafen von Kartal. Die Fahrt war eine Zitterpartie. Wenn wir als Hochzeitsgesellschaft enttarnt würden, müssten wir "Wegezoll" zahlen, sollte es irgendwelchen Passanten gelingen, uns anzuhalten. Aber trotz des Schmucks (Bänder und Handtücher) an den Rückspiegeln der Autos, kamen wir davon ...

Im Hafen warteten zwei Taxi-Boote auf uns, mit denen wir zur Heybeliada, eine der Prinzeninseln, fuhren, denn hier sollte am Abend im Adabeach Club die offizielle Zeremonie und anschließend die große Feier stattfinden.


Die Familienmitglieder mussten früher vor Ort sein, denn sie sollten die Gäste bei der Ankunft ja begrüßen.

Insgesamt standen uns 6 Zimmer zur Verfügung, in denen wir uns später umziehen wollten und in denen das Brautpaar und ein paar andere Gäste übernachten wollten. Einige der Freunde meines Sohnes nutzten die Wartezeit bis zum Abend für eine Abkühlung im Meer. Warum auch nicht?

Um 19 Uhr war es soweit: Das Schiff, das im Bostanci Hafen auf die Hochzeitsgäste gewartet hatte, kam mit seinen 300 Passagieren an. Darunter auch meine 82jährige Mutter, die trotz ihrer Gehbehinderung extra aus Deutschland angereist war. Die Hochzeit ihre Enkelsohnes ließ sie sich nicht entgehen! Unsere Freunde aus Thailand wohnten im gleichen Hotel, dem Marriott Asia, und sie kümmerten sich auf dem Weg zur Insel liebevoll um sie, denn Chang und ich hatten ja Pflichten ...


Die Familie erwartete die Gäste am Pier. Jetzt hieß es erst einmal Händeschütteln.


Für die ankommenden Gästen gab es nach der Begrüßung einen Empfang.


Und dann war es soweit: Die Trauungszeremonie fand statt. Schon wieder kriege ich beim Schreiben eine Gänsehaut ...

Erst einmal übergab Özges Vater die Braut feierlich an meinen Sohn.





Durch das Spalier der Gäste schritten die beiden zum Altar.


Die Zeremonie an sich war schnell vorbei. In der Türkei kommt der Beamte dorthin, wo die Hochzeitsfeier stattfindet, das Brautpaar muss also nicht extra aufs Standesamt.



Dann hieß es: Time to party! Noch während des Essens stürmten die ersten Gäste die Tanzfläche, es gab einen DJ und eine Live-Band spielte im Verlauf des Abends ebenfalls auf.




Die Stimmung war toll!


Hochzeitstanz zu Beginn des Abends

Hochzeitstorte gegen Ende des Abend
Das Schiff brachte die Gäste um 23:45 Uhr zurück aufs Festland - viel zu früh. Natürlich gab es auch eine After Party, die jungen Leute schliefen danach (irgendwann) in den sechs Zimmern und in Zelten, um dann am nächsten Tag noch im Beach Club zu verbringen.

PS: Am nächsten Abend schon brachen mein Sohn und meine Schwiegertochter in die Flitterwochen auf. Derzeit sind sie auf den Seychellen und ich wünsche den beiden einen superschönen Honeymoon.

PPS: Ich bitte nochmals um Entschuldigung dafür, dass die Fotos nicht so gut sind, ich musste sie mir von diversen Freunden und Familienmitgliedern "ausborgen", die mit dem Handy fotografiert haben. Auf die offiziellen Fotos des Fotografen Üzgün Yilmaz und seiner Mannschaft (von ihm stammt auch das Video vom Abend des Heiratsantrages) wollte ich einfach nicht mehr warten ...

Mehr über türkische Hochzeitsbräuche habe ich hier geschrieben.

PS: Bei dem ersten gemeinsamen Besuch der beiden in Thailand, haben wir noch einmal die Hochzeit gefeiert. Dieses Mal als buddhistische Zeremonie. Darüber habe ich hier berichtet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen