In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Samstag, 10. September 2016

Von Istanbul aus fliegen wir nach Dalaman.

Es ist jetzt 2 Tage her, dass wir morgens von Icerenköy zum Flughafen Sabiha Gökcen gefahren sind, um nach Dalaman zu fliegen. Der viele Verkehr, der um 10 Uhr früh herrschte, war ungewöhnlich. Wie auf dem Weg in die Stadt brauchten wir auch dieses Mal auf dem Weg raus aus der Stadt 45 Minuten mit dem Taxi. Die Fahrt kostete allerdings nur 70 TRL. Keine Ahnung, wie die unterschiedlichen Preise zustande kommen ...

Wir haben ein günstiges Return-Ticket bei Pegasus Airlines buchen können: Für 2 Personen kostet uns der Flug hin und zurück inklusive jeweils 15 kg Freigepäck nur 132 Euro. Ein richtiges Schnäppchen!

Nach der Landung herrschte zunächst etwas Verwirrung, denn unser Mietwagen-Anbieter, Master Car Rental, unterhält keinen Schalter am Flughafen. Als wir aus dem Flughafengebäude herauskamen, wurden wir auf dem Parkplatz von einem Herrn in Empfang genommen, der ein Schild "Master Car Rental" hochhielt. Er fuhr uns zunächst zu einer Tankstelle in Dalaman (ca. 8 km vom Flughafen entfernt), damit wir das Auto volltanken konnten. Wie sich herausstellte, saßen wir bereits in dem von uns gemieteten Wagen und fuhren in die "Innenstadt", um dort unseren Fahrer im Büro der Autovermietung abzusetzen und die Formalitäten zu erledigen. Und tanken mussten wir, weil es in der Türkei üblich ist, ein Mietfahrzeug leer in Empfang zu nehmen und leer zurück zu geben.

Zwischenzeitlich hatte unser Freund, der seit 2 Jahren in Dalaman lebt, schon mehrmals bei uns angerufen, denn wir waren in dem Hotel Therme Maris verabredet und es dauerte halt alles länger als gedacht. (Übrigens hatten wir uns in Istanbul eine türkische SIM-Karte besorgt, bei einer Aufenthaltsdauer von einem Monat ist es bequemer so. Das ist ganz einfach: In jedem Telefon-Shop gibt es Prepaid-Karten zu kaufen, man benötigt lediglich ein Ausweisdokument.)


Schließlich kamen wir dort an. Mit viel "Hallo" und Umarmungen begrüßten wir uns gegenseitig und unser Freund stellte uns auch gleich den Besitzer der Hotelanlage vor, Ertas Bey. 

Wir bekamen eine Erfrischung serviert, dann ging es los in Richtung des von uns gebuchten Hotels, dem Romantik Villa Dalla. Hier werden wir die nächsten 2 Wochen in einem kleinen Bungalow verbringen! Unser Freund bestand darauf, uns dort persönlich abzuliefern, denn das Boutique Hotel liegt etwas versteckt. Unterwegs noch ein kurzer Stopp bei Migros, um ein paar Vorräte einzukaufen, dann checkten wir so gegen 16 Uhr ein.

Abendessen gab es an diesem Tag in der Therme Maris. Ein anderer Freund von uns, Atilla Kaban, ein Pianist, ist zufälligerweise auch auf Urlaub in Dalaman und er hatte am Abend einen Auftritt dort. Den wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.


Zusammen mit einem Freund aus Marmaris sorgte Atilla dann dafür, dass es ein wirklich unterhaltsamer Abend wurde. Nur leider steckte uns die Müdigkeit in den Knochen, deshalb verabschiedeten wir uns schon relativ früh, um uns endlich mal auszuschlafen.




2 Kommentare:

  1. ...bei der türkischen Telefonkarte muß man nur bedenken das das mitgebrachte Handy früher nach 30Tagen - mittlerweile aber erst nach 60Tagen gesperrt wird sofern man es nicht kostenpflichtig registriert!

    AntwortenLöschen
  2. Das war in unserem Fall gar kein Problem. Wir bekamen als "Geschenk" beim Kauf der Telefonkarte noch ein zusätzliches Guthaben von 40 TRY (gekostet hat die Karte 50 TRY) und außerdem noch 4 GB Daten. Wir sind während unseres Aufenthaltes (knapp über einen Monat) damit gut hingekommen - bei den 4 GB haben wir es nicht geschafft, sie aufzubrauchen ...

    AntwortenLöschen