In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 19. September 2016

Ausflug nach Iztuzu

Gestern machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Dalyan. Wir wollten mit dem Boot nach Iztuzu, dem Schildkrötenstrand, fahren.

Statt eine Tour zu buchen, nahmen wir vom Flussufer in Dalyan aus ein "Dolmus"-Boot (öffentliches, städtisches Linienboot). Für Hin- und Rückfahrt zahlten wir 10 TRY pro Person.



Es dauerte ca. 10 Minuten, bis das Boot sich mit einer genügend großen Anzahl von Passagieren gefüllt hatte, dann ging es los. Gleich zu Beginn ein Highlight: Die Fahrt geht an lykischen Felsengräbern vorbei, die eindrucksvoll in den Hügeln entlang des Flusses thronen.



Ein weiteres Highlight der ca. 40minütigen Fahrt waren die Vögel, die in der schilfbewachsenen Flusslandschaft leben. Allerdings gelang mir da nur ein Foto von einem Silberreiher, kein wirklich gutes Foto, aber die anderen Vögel kriegte ich gar nicht aufs Bild.


Am Strand selber herrschte viel Betrieb. Kein Wunder, es war Sonntag und der letzte Tag vor dem Schulbeginn in der Türkei. Man kann es kaum glauben, dass es sich beim Strand von Iztuzu um ein geschütztes Gebiet handelt! Die Unechten Karettschildkröten, die hier ihre Eier ablegen, bekamen wir nicht zu Gesicht. Damit hatten wir auch nicht wirklich gerechnet. Wir hatten aber gehofft, wenigstens dem Schildkröten-Zentrum einen Besuch abstatten zu können, doch konnten wir es am Strand nicht entdecken. Seit 2014 ist der Strand an einen Konzern verpachtet und soll erschlossen werden (mal wieder, zuletzt 1984), wie ist wohl noch unklar. Ob das der Grund dafür ist, dass das Zentrum weg ist?


Ob diese Art von Schutz ausreicht?
Nachdem wir wieder in Dalyan angekommen waren, gönnten wir uns noch eine Portion Döner in einem kleinen Restaurant und machten danach einen kurzen Spaziergang. Dabei kamen wir zu dem Schluss, dass das Städtchen sehr hübsch, aber doch zu touristisch für unseren Geschmack ist.


Alles in allem war es ein schöner Ausflug und eine nette Abwechslung vom Pool-Dasein, das wir hier frönen.



4 Kommentare:

  1. Hallo Petra... Freut mich dass ihr einen schönen Tag hattet... Seid lieb gegrüßt aus Antalya Petra...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Petra ... Hoffe, ihr seid gut wieder zu Hause angekommen. Schön, dass wir uns getroffen haben. Liebe Grüße, Dokbua.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, find ich auch... Wir haben gestern Krabi gebucht... Hab Dir eine Email geschrieben... Ganz liebe Grüße an euch...

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab auch schon geantwortet :-) Freu mich auf ein Wiedersehen!!!

    AntwortenLöschen