In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Dienstag, 13. September 2016

Unser Tag in der Therme Maris

Gestern wollten wir es wissen: Wie gut ist das Spa-Angebot in der Therme Maris? Wir waren ja gleich nach unserer Ankunft dort, weil das der mit unserem Freund, der in Dalaman lebt, verabredete Treffpunkt war. Und gestern machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg, um einen Tag Wellness einzulegen.

Die Anlage ist sehr weitläufig und es gibt sowohl einen Innenpool mit Heilwasser als auch mehrere Pools im Außenbereich. Die 57 Mineralstoffe, die sich in dem Wasser und dem Heilschlamm befinden, dienen der Behandlung von allen erdenklichen Hautkrankheiten, z.B. der Neurodermitis und der Schuppenflechte.


Wir haben uns aber erst einmal über die zahlreichen Nilschildkröten gefreut, die sich im See, der ebenfalls durch die Thermenbetreiber genutzt wird, tummeln.


Bevor es los ging, gab es in dem hoteleigenen à-la-carte-Restaurant ein "leichtes" Mittagessen bestehend aus gegrilltem Fisch, Krabben, Köfte, Backofen-Kartoffeln, Fritten und Salat. Wir genossen unser Essen im schattigen Dachgarten. Nach dem obligatorischen türkischen Kaffee (ich bevorzuge ihn "orta şekerli ", d.h. mittelsüß), schauten wir uns den Spa- und Beauty-Bereich an. Neben Vorrichtungen (u.a.) für Licht-, Hydro- und Fischtherapie gibt es dort auch Sauna und Hamam. Neben den unterschiedlichen Anwendungen werden auch Kosmetikbehandlungen und Massagen angeboten. Sehr beeindruckend!


Zur inneren Anwendung: Das Heilwasser aus
dem Trinkbrunnen hilft bei Magen-Darm-Erkrankungen.
Aber wir wollten in den Schlamm!!! Zur Vorbereitung verbrachten wir etwas mehr als 20 Minuten im "Kleopatra-Becken". Das ist ein Naturstein-Pool, der durch Heilquellen gespeist wird und eine Temperatur von ca. 28°C hat. Während der Zeit dort soll man sich mit den herumschwimmenden Tang-Stückchen von Kopf bis Fuß einreiben. Das kostet zwar etwas Überwindung, denn dieser Tang sieht nicht gerade appetitlich aus, aber wenn es schön macht ...

Im Garten der Therme Maris sind jetzt im September die Granatäpfel reif.
Danach war es soweit. Wir gingen die paar Schritte bis zu der am See gelegenen Plattform, auf der sich 3 Becken befinden, zwei davon sind wiederum mit Heilwasser und Tang gefüllt, das dritte mit Schlamm. Los ging es: Wir rieben uns komplett mit dem schwarzen Schlamm ein. Es sah so komisch aus! Leider hatte die Batterie meiner Outdoor-Kamera am Morgen keinen Saft mehr, und von den "normalen" Fotoapperaten wollte ich keinen benutzen. Deshalb fehlen an dieser Stelle Fotos - aber ich werde versuchen, bei unserem nächsten Besuch welche zu machen.

Nachdem wir uns gegenseitig geholfen hatten, auch den Rücken mit Heilschlamm zu bedecken, hieß es erst einmal warten, damit der Schlamm trocknen konnte. Hin und wieder dann ein kurzer Blick in einen großen Ganzkörperspiegel, der im dortigen Bereich aufgestellt ist, das half zu entscheiden, ob die Trocknung weit genug fortgeschritten war, um die Wirkung entfaltet zu haben.

Das Bild stammt von der Website des Hotels. Bei unserem Besuch war
viel weniger Betrieb.
Wenn der schwarze Schlamm zu grauem getrocknet ist, kann man ihn entweder in einem der Becken oder doch lieber gleich im See abwaschen. Auch Außenduschen stehen zur Verfügung. Wir entschieden uns für den See, weil wir insgeheim hofften, noch einmal eine Begegnung mit den Nilschildkröten zu haben, dieses Mal auf Augenhöhe und nicht vom Uferbereich aus :-) Aber die Schildkröten blieben weiter draußen.

Zum Abschluss noch einmal einen Sprung ins Kleopatra-Becken, dann war es geschafft. Aber auch wir waren ziemlich geschafft! Wir fühlten uns wohlig müde. Nach einem Glas türkischem Tee mit etwas Gebäck im Hauptrestaurant der Therme Maris machten wir uns dann zufrieden auf den Heimweg.

Wir müssen dieses Erlebnis unbedingt wiederholen - und nicht nur, weil ich noch Fotos machen will!!!


2 Kommentare:

  1. Ich hab auch nicht einmal über die Therme Maris gehört und möchte diese gern besuchen, um meine Schuppenflechte dort zu behandeln. Warte auf meinen Urlaub, damit zusammen mit der Familie die Zeit wunderbar dort verbringen. Und jetzt benutze ich zur Behandlung ein wunderbares natürliches Mittel - PsoEasy Psoriasis Creme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß, Else, es wird bestimmt ein schöner Urlaub. Und die Nähe der Therme zum Flughafen ist nur ein geringes Problem: Alle Fenster haben Isolierverglasung!

      Löschen