In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Freitag, 23. September 2016

Mantı unter der Platane

Mittlerweile sind wir in Hisarönü (zwischen Marmaris und Datça) und heute war es endlich soweit: Am Straßenrand hatte ich ein kleines Restaurant entdeckt und dort ist die Spezialität Mantı, eine Art türkische Ravioli. Schon bevor wir dieses Mal in Richtung Türkei aufgebrochen sind, lag ich Chang in den Ohren: "Du musst auf alle Fälle Mantı probieren!"

Leider hatten wir bislang kein Restaurant gefunden, dass auf dieses Gericht spezialisiert ist. Aber hier, an einer kleinen Landstraße inmitten von Feldern, stand das große Banner:


Das Banner gehörte zum Restaurant Çınaraltı  (Unter der Platane). Und jetzt gab es kein Zurück!


Da das Restaurant schon um 19 Uhr Feierabend hat, kündigten wir unseren Besuch für 18 Uhr an. Und da das Restaurant keinen Alkohol serviert, hatten wir vorher um Erlaubnis gefragt, unsere eigene Flasche mitzubringen. Die Besitzerin versicherte uns, dass das vollkommen in Ordnung sei.

Wir waren die einzigen Gäste und deshalb mussten wir nicht lange warten. Zum Salat wurde ofenfrisches, deftiges Brot serviert und danach wurden die hausgemachten Mantı aufgetischt.


Obwohl es sich hier um ein einfaches Gericht handelt, ist die Zubereitung recht aufwändig. Und so lecker!

Hier geht es übrigens zu einer Seite, auf der ein gutes Mantı-Rezept zu finden ist.

Zwar war es ein frühes Abendessen gewesen, aber wir hatten den Sonnenuntergang verpasst. Bei der Rückkehr zu unserem Hotel konnten wir trotzdem noch den Abendhimmel bestaunen.


1 Kommentar: