In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Freitag, 13. Mai 2022

Zusammenfassung: Istanbul Mai 2022

Am 29. April bestiegen wir nach 2,5 Jahren in Bangkok ein Flugzeug, das uns außer Landes brachte. Am frühen Morgen des 30. Aprils landeten wir in Istanbul und direkt nach der Passkontrolle, waren wir ziemlich überrascht, dass alle Leute ohne Maske rumliefen. Für uns ein völlig ungewohnter Anblick!

 

Istanbul ist während der Feiertage voll - und niemand trägt Maske.

Mein Sohn holte uns vom Flughafen ab, es war ein sehr bewegender Moment, sich nach so langer Zeit wieder zu sehen. 

Und dann war es soweit: Mein Enkelsohn Kayra wachte gegen 10 Uhr vormittags auf und ich konnte ihn endlich in die Arme nehmen – und wurde gleich auch zum Füttern eingespannt. Als Oma hat man halt auch Pflichten!

 

Nach einem späten, aber äußerst üppigen türkischen Frühstück gingen wir noch etwas spazieren, dann aßen wir früh zu Hause ein leichtes Abendessen und gingen ins Bett, der lange Flug saß uns noch in den Knochen.  

Die Temperaturen in Istanbul waren alles andere als angenehm (zwischen 13 und 16°C), aber trotzdem unternahmen wir sehr viel.

Gleich am Tag nach unserer Ankunft ging es in den Kadiköy çarşı, den Markt im Stadtteil Kadiköy, den ich schon aus den 70er Jahren kenne. 



Ein besonderes Highlight für mich war der Besuch von zwei Parks, die am jährlich stattfindenden Tulpenfestival teilnehmen. 



Natürlich war auch die Fahrt mit dem Panorama-Aufzug zur Aussichtsplattform des neuen Fernsehturms in Istanbul ein Erlebnis.


Während unseres Aufenthaltes in der Türkei wurde das Zuckerfest gefeiert, deshalb verbrachten wir auch einen Abend mit der gesamten Familie bei den Eltern meiner Schwiegertochter und an Muttertag gab es wieder ein Familientreffen, dieses Mal bei den „Kindern“ auf der Dachterrasse.

Wir genossen diverse Abendessen in Restaurants, die mein Sohn uns unbedingt zeigen wollte und unternahmen Ausflüge in zwei der neuesten / angesagtesten Einkaufsmalls.


Ehe wir uns versahen, waren die 10 Tage um und wir machten uns auf den Weg nach Deutschland. 

Im Juli sind wir zurück in Istanbul!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen