In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 9. Mai 2022

Kulinarische Highlights

Über das üppige türkische Frühstück habe ich ja bereits berichtet. Aber während unseres Aufenthaltes gab es natürlich mehr als Frühstück, mein Sohn führte uns auch in einige wirklich bemerkenswerte Restaurants. 

Eines davon war das Metet im Stadtteil Kuzguncuk (Üsküdar). Berühmt ist dieses Restaurant für das leckere Döner, das hier serviert wird. Mein Enkelsohn entdeckte im Metet übrigens auch seine Vorliebe für Ayran 😉

Achtung! Katze kreuzt 😀

Die Kunden stehen Schlange
für den nächsten freien Platz.
Döner - lecker!

Der Stadtteil an sich ist wunderschön, mit seinen verwunschen Gassen hat er viel Charme. Kuzguncuk bedeutet übrigens "kleiner Rabe".




Erstaunlich auch das Miteinander der Religionen: Eine Kirche steht neben der Synagoge, die nächste neben einer Moschee.



Wir verbrachten auch einen sehr schönen Abend im Kalbur Et im Stadtteil Ümraniye.

Der Wächter am Eingang zum Kalbur Et

An einem weiteren Abend ging es ins Mükellef in Karaköy. Hier gab es Dinner mit Aussicht!


Sorry, durch die Scheibe fotografiert ...

Auf den Geschmack gekommen 😉

Einen Absacker in toller Atmosphäre genossen wir im "Fil". Klar, dass mein Mann, Khun Chang, sich dort gleich wie zu Hause fühlte, schließlich bedeutet das türkische Wort "fil" genau wie "chang" auf Deutsch "Elefant". 



Habt ihr jetzt alle Hunger? Ich habe auf alle Fälle schon wieder Appetit auf türkische Küche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen