In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Samstag, 7. Mai 2022

Der höchste Fernsehturm Europas: Küçük Çamlıca Kulesi

Gestern machten wir einen Abstecher zu einem der neuen Wahrzeichen Istanbuls: dem Küçük Çamlıca Kulesi (= (Fernseh)-Turm). Er wurde 2021 nach fünf Jahren Bauzeit eröffnet und ist der höchste Fernsehturm Europas, weltweit hält er derzeit Platz 15 der höchsten Fernsehtürme.


Mit 369 Metern ist er das höchste Bauwerk der Türkei und da er auf einem 218 Meter hohen Hügel steht (Küçük Çamlıca), ist die Aussicht auf Bosporus und Marmara-Meer einfach überwältigend. Weitere 4 Etagen sind unterirdisch. 20 Sendemasten, die vorher auf dem Hügel standen, wurden durch den neuen Fernsehturm überflüssig und deshalb zurückgebaut.

Von den 3 Fahrstühlen, die den Besucher von der Eingangshalle zu den Aussichtsplattformen in 148 bzw. 153 Meter Höhe (33. und 34. Stockwerk) bringen, sind 2 Panoramaaufzüge - nicht unbedingt für Personen, die nicht schwindelfrei sind, aber für alle anderen ein Wow-Erlebnis. Das Café, das auf der 39. Etage liegt, und auch das Restaurant auf der 40. Etage haben wir allerdings nicht besucht. 




Bei der Eröffnung kostete das Ticket für die Aufzüge 60 TL für türkische Staatsbürger und 160 TL für Ausländer, mittlerweile liegen die Preise bei 80 TL für Türken und 200 TL für Ausländer (inflationsbedingt). Nur Valet-Parken ist möglich. Wir zahlten bei unserem Besuch 25 TL dafür.

 

Fazit: Unbedingt einen Besuch wert!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen