In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Freitag, 6. Mai 2022

Tulpenfestival in Istanbul

Nicht Holland ist das Land der Tulpe, sondern die Türkei! Die Tulpe, im Türkischen "lale", ist die Nationalblume der Türkei, das osmanische Wappen ziert eine Tulpe, in Kunst und Mythologie ist sie fest verankert. So heißt es, dass aus dem Blut eines jeden Kriegers, der für seinen Stamm starb, eine Tulpe sproß.

Erst 1554 kamen die ersten Tulpenzwiebeln durch den österreichischen Gesanden in Istanbul von dort aus zunächst nach Wien und danach nach Holland. Im 17. Jahrhundert brach eine wahre "Tulpenmanie" in Europa aus, die Tulpenzwiebel fungierte zeitweise als Währung. 1637 kam es aufgrund von Fehlspekulationen mit der Tulpe zum ersten verbrieften Börsen-Crash der Geschichte.

Seit 2005 findet in Istanbul alljährlich im April ein Tulpenfestival statt. Das wusste ich bislang gar nicht, aber als ich kurz vor unserer Abreise aus Thailand darüber las, stand für mich fest, dass ich mir das anschauen wollte. Das Wetter war für die Jahreszeit viel zu kühl, also dachte ich mir, dass die Chancen, noch etwas von der Blütenpracht zu sehen, ganz gut standen. Recht hatte ich!

Während unseres Aufenthaltes in Istanbul besuchten wir gleich 2 Parks, die für das Festival ausgewählt wurden: den Göztepe Park auf der asiatischen Seite und den Emirgan Park auf der europäischen Seite. Es war ein Erlebnis! Aber schaut selbst:








Mein Enkelsohn war ganz begeistert!

PS:

Folgende Parks in Istanbul nahmen an dem Festival teil:

Gülhane Park: 32 verschiedene Sorten mit insgesamt 265.000 Tulpen
Emirgan Park: 270 verschiedene Sorten mit insgesamt 2,5 Millionen Tulpen
Yıldız Park: 59 verschiedene Sorten mit insgesamt 550.000 Tulpen
Beykoz Park: 63 verschiedene Sorten mit insgesamt 470.000 Tulpen
Göztepe Rosengarten: 115 verschiedene Sorten mit insgesamt 1,7 Millionen Tulpen
Büyük Çamlıca Park: 64 verschiedene Sorten mit insgesamt 315.000 Tulpen
Fethipaşa Park: 70 verschiedene Sorten mit insgesamt 420.000 Tulpen

PPS:

Es gibt heute ca. 4.200 verschiedene Tulpensorten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen