In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 10. Juli 2017

Großer Preis von Österreich

Freunde hatten uns gestern eingeladen - zum Rudelgucken des Formel 1 - Rennens in Spielberg, Österreich.

Unsere Freunde gehören zu einer Gruppe von Fans, die sich seit Jahren zu jedem Rennen reihum gegenseitig einladen, um zusammen das Rennen anzuschauen und eine für den Austragungsort landestypische Mahlzeit zu sich zu nehmen. Bis vor Kurzem fuhren sie auch immer alle gemeinsam zum Grand Prix von Italien nach Monza.


Nun bin ich ja nicht unbedingt ein Fan des Motorsports, ich habe mich auch gleich richtig blamiert, als ich fragte, wie lange vor dem Startschuss wir denn kommen sollten. Peinlich. Aber wir haben die Einladung trotzdem angenommen, denn wenn wir in Deutschland sind, wollen wir so viel Zeit wie möglich mit unseren Freunden verbringen.

Da das Rennen in Österreich stattfand, gab es Wiener Schnitzel. Sehr lecker, und Wiener Schnitzel steht ja auch auf unserer Liste von Lieblingsgerichten, die wir auf alle Fälle verspeisen (oder selber zubereiten) wollen, wenn wir in Deutschland sind.

Letztes Jahr machten wir unsere Wiener Schnitzel selber.
Es wurde dann doch einigermaßen spannend, als es gleich zu Beginn des Rennens zu einer Kollision kam und dann darüber diskutiert wurde, ob Valtteri Bottas, der das Rennen nach 71 Runden vor Sebastian Vettel gewann, einen Frühstart gemacht habe. (Hatte er nicht, und bei der Kollision gab es auch keine Verletzten. Mehr über das Rennen hier.)

Der Nachmittag war gelungen, wir hatten viel Spaß. Aber zum Fan wurde ich nicht.

PS: Übrigens erfolgt die Startfreigabe bei einem Formel 1 - Rennen über eine aus fünf Ampeln bestehende Signalanlage, die über dem Starterfeld angebracht ist. Die Ampeln schalten nacheinander auf Rot und sobald sie erlöschen (nach spätestens 7 Sekunden), ist der Start freigegeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen