In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Samstag, 18. Juni 2016

Unterwegs nach Budapest

Den Flughafen Frankfurt Hahn kannten wir ja schon vom Vorjahr, damals flogen wir von dort aus nach Sardinien.


Während letztes Jahr alles vollkommen problemlos verlief, zickte dieses Mal bei der Sicherheitskontrolle die zuständige Mitarbeiterin: Unsere wiederverschließbaren Beutel mit Toilettenartikeln waren zu groß! Wir mussten andere am Automaten kaufen, dabei reisen wir mit genau diesen Beuteln seit geraumer Zeit, wenn wir nur mit Handgepäck unterwegs sind (u.a. auch im letzten Jahr von Frankfurt/Hahn aus!) und nie wurde etwas beanstandet. Nun denn, vielleicht bekommt die Dame ja eine Kommission von den Herstellern der am Flughafen zum Verkauf angebotenen Plastiktüten ...



Der Flug startete mit ca. 15 min. Verspätung, aber der Pilot flog die Zeit wieder raus. Wizz Air ist eine normale Billig-Airline (Gepäck gegen Aufpreis, jede Art von Verpflegung an Bord gegen Aufpreis). Was mir auffiel war allerdings die Tatsache, dass die Rückenlehnen der Sitze nicht verstellt werden können. Bei längeren Strecken dürfte das etwas unbequem werden.

Nach der Landung in Budapest folgten wir den am Boden angebrachten schwarzen Linien mit der Aufschrift "Taxi" und ließen uns dann an deren Ende vor dem Terminal an dem Taxi-Schalter einen Beförderungsschein geben, auf dem neben der Nummer unseres Taxis die ungefähre Fahrtzeit und der ungefähre Preis angegeben waren. Insgesamt dauerte die Prozedur vom Anstellen in der Schlange bis zum Einsteigen in unser Taxi etwa 20 Minuten.

Die Fahrt zum ca. 22 km entfernten Hotel kostete dann 25 Euro.

Es gibt Alternativen: Shuttle Busse zu einer zentralen Stelle in der Innenstadt und vorgebuchte Transporte direkt zu einem spezifischen Ziel. Da die Preise hierbei aber immer pro Person gelten und die Wartezeiten bis zur Abfahrt länger sind, lohnt es sich nicht wirklich, diese Alternativen zu wählen - es sei denn, man ist alleine unterwegs.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen