In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Sonntag, 29. Mai 2016

Abendessen im Köz Kanat & Kebap

Gestern waren wir zum ersten Mal im Köz Kanat ve Kebap - wohl nicht zum letzten Mal. Die Spezialität des Hauses sind Chicken Wings (Kanat) und Kebaps. Für mich sind es natürlich immer wieder die "Meze", Vorspeisen, die im Vordergrund stehen. Auf das "Ana Yemek", das Hauptgericht, verzichte ich gerne, wenn es dafür jede Menge dieser kleinen, feinen, so appetitlichen Leckereien gibt.

Kaum hatten wir Platz genommen, kam auch schon der Kellner mit einem riesigen Tablett, das voll beladen war mit "Mustern", von denen wir wählen konnten.


Wir entschieden uns, da wir Raki trinken wollten, schon mal vorweg für Honigmelone und Schafskäse (kavun und beyaz peynir), zum Raki muss es die geben. Dann wählten wir u.a.:
  • gefüllte Artischockenböden
  • Cacık (sprich: Dschatschik, türkischer Tzaziki)
  • dicke Bohnen
  • Auberginensalat
  • çiğ köfte (sprich: Tschii köfte = rohe Hackfleischbällchen, oft auch nur vegetarisch)
  • Mini-Lacmacuns (so eine Art Pizza mit Hackfleischbelag)
  • içli köfte (sprich: Itschli köfte = mit Hackfleisch gefüllte Bulgur-Klöße)
  • Muhammara (Paste bzw. Dip aus gemahlenen Walnüssen, rotem Paprika, Olivenöl, ...) 
Dazu gab es dann ganz frisch aus dem Ofen dieses aufgeplusterte, sündhaft leckere Brot, wohl eine Pide-Sorte.

Als schließlich das Kebap und die Hühnerflügel serviert wurden, war ich wieder an dem Punkt, an dem ich passen musste: Ich war papp-satt!


Trotz des verführerischen Anblicks: Ich habe verzichtet. :-) Zum Abschluss wurde dann noch frisches Obst serviert und es gab einen türkischen Kaffee bzw. ein Glas Tee aufs Haus, um die Mahlzeit abzurunden.

Für die einen ist der Eintopf "soul food", für mich sind es türkische "Meze". :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen