In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Dienstag, 7. Juni 2022

Zusammenfassung: Deutschland im Mai 2022

Am 9. Mai nahmen wir den Flieger von Istanbul nach Frankfurt. Wir holten den Mietwagen ab und machten uns auf den Weg nach Bonn. Dort bezogen wir Quartier bei unseren Freunden Birgit und Andy.

Die Zeit verging wie im Flug. Wir hatten uns ja soviel zu erzählen! Kathrin und Carlos kochten für uns indisch, Dorothee und Günter schmissen den Grill an, und wir gingen – wie könnte es anders sein – ins El Tarascon und ins Valtellina. Dort gab es ein großes Hallo beim Wiedersehen! Die Papierservietten wurden durch Stoffservietten ersetzt, und das "gute" Besteck wurde aufgelegt. Und sofort kam ein Kellner mit einem Glas Prosecco aufs Haus.  


In Godesberg wurde gerade ein Weinfest gefeiert, das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. 


Außerdem schauten wir bei unseren früheren Nachbarn in Meckenheim vorbei.

Danach ging es weiter nach Essen – wo ich mir prompt eine dicke Erkältung einfing. Dadurch waren wir ein wenig eingeschränkt, aber wir hatten sowieso ziemlich viel „Verwaltungskram“ zu erledigen. Unter anderem habe ich alle alten Fotos, die ich fein säuberlich in Alben eingeklebt hatte, eingescannt, weil ich bereits beim letzten Besuch in 2019 (!!!) festgestellte hatte, dass die Farben mit der Zeit ausbleichen.

In Essen haben wir uns von von unseren Freunden Vera und Conny bekochen lassen und ihre Küche konnten wir nutzen, um „Ex-Pat-Mahlzeiten“ zuzubereiten (Rouladen, Saté, Chili con Carne, …) In der Küche des Apartments, das uns unsere Freunde zur Verfügung gestellt hatten (vielen Dank dafür!) kochten wir ebenfalls: Miracoli!

Wir gingen zum Griechen, zum Thai (wie könnte es anders sein), ins Steakhaus (natürlich), in die Pizzeria und mit Freunden aus Bonn, die ursprünglich aus Essen stammen, trafen wir uns im Hülsmannshof.

Erdbeerbowle zum Brunch im Hülsmannshof

Zum Schluss feierten wir noch
mit unserem Freund Jörg seinen 74. Geburtstag in Königswinter. 


Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung Frankfurter Flughafen. Unterwegs suchten wir ein Testzentrum auf, denn um in den Flieger nach San Francisco zu dürfen, mussten wir als vollständig Geimpfte einen negativen Corona-Test vorweisen, der max. 24 Stunden vor Abflug durchgeführt worden war.

Zum Abendessen besuchten wir mit Freunden aus Wiesbaden (Gudrun und Rudi) wieder einmal das Alexandrion und dann war es am nächsten Morgen soweit: Wir bestiegen den Flieger nach San Francisco. 

Generell stellten wir im Vergleich zu 2019 fest, dass das Leben in Deutschland um einiges teurer geworden ist. Bei allen unseren Freunden sind oft langjährige Freundschaften über der Corona-Diskussion in die Brüche gegangen, teilweise geht der Riss auch durch die Familie. Dennoch empfanden wir den Alltag als relativ "normal". 

Die nächsten 5 Wochen werden wir in den USA unterwegs sein. Was wir dort unternommen haben, könnt ihr hier nachlesen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen