In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 29. März 2021

Türkischer Reis - Pilav

 


Pilav wird so zubereitet:

  • 1 Glas Reis
  • 2 Gläser heißes Wasser
  • 2 Esslöffel Margarine oder Butter
  • 1 kleingewürfelte Zwiebel
  • 2 TL gekörnte Hühnerbrühe

Den Reis waschen. 

Margarine in einem Topf schmelzen lassen, die Zwiebel anrösten, den gewaschenen Reis hinzugeben und kurz mit anrösten. Das Wasser zufügen, umrühren, aufkochen lassen und die gekörnte Brühe zufügen. Nochmals umrühren, den Deckel auf den Topf legen, dann die Temperatur des Herds auf kleinste Stufe stellen und den Reis 30 Minuten ziehen lassen. 

Nicht weiter umrühren, sonst wird der Reis matschig! 

Nach 30 Minuten prüfen, ob noch Flüssigkeit im Topf ist. Dazu mit einer Gabel vorsichtig in den Reis stechen. Wenn ja, ein Stück Küchenrolle auf den Topf legen, den Deckel wieder aufsetzen und nochmals für 5 – 10 Minuten auf kleinster Hitze ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen