In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Sonntag, 14. August 2016

Nicht nur eine buddhistische Zeremonie - gleich zwei!

Gestern war es soweit: Die buddhistische Zeremonie, die den erfolgreichen Verlauf der Geschäfte im neu eröffneten Massagestudio "Thong Siam" in Riegelsberg begünstigen soll, fand statt.

Die Besitzerinnen, Onn und Mii, hatten uns zur Teilnahme eingeladen, als wir uns bei ihnen eine Massage gönnten, weil sie sich so darüber freuten, dass wir uns mit ihnen auf thailändisch unterhielten.

Sie hierzu mein früheres Posting.

Um 10 Uhr morgens ging es los. Es waren viele Thais aus der Umgebung von Riegelsberg angereist, um ebenfalls bei der Zeremonie anwesend zu sein.

Der Abt des buddhistischen Tempels in Ludwigshafen,
Phra Montri Egkaphol, leitete die Zeremonien.

Nach den langen Gebeten, die nicht nur mir in die Beine gingen, schlug der Abt - ganz der lebensbejahende, fröhliche buddhistische Priester - erst einmal eine Runde Gymnastik vor, um Beine und Rücken zu entspannen. Er turnte vor, wir machten nach.

Danach wurde aufgetischt: Tam Bun heißt es, wenn man den Mönchen Speisen offeriert.

Der Nachtisch (diverse thailändische Süßspeisen und Obst)
fehlt auf diesem Foto noch.
Die Reste wurden wie üblich von den Teilnehmern der Zeremonie verspeist.

Dann ging es weiter. Der Abt trug auf den Fensterscheiben des Thong Siam glücksbringende Symbole auf, ein paar Stücke Blattgold gehören auch dazu.


Es gab auch noch einen außerplanmäßigen Programmpunkt: an der Zeremonie zur Geschäftseröffnung nahmen zwei junge Männer teil, die am gleichen Tag noch für einige Zeit ins Kloster gehen sollten. Jack ist der Sohn einer Thai und eines Deutschen und Lucky ist sein bester Freund und wollte diese Erfahrung mit ihm teilen.

Als Vorbereitung auf die Zeit im Kloster mussten erst einmal alle Kopfhaare (inklusive der Augenbrauen) geschoren werden.


Hier das Video zu dieser Aktion (von der facebook Seite des Tempels).



In Thailand gehen die Söhne i.d.R. für drei Monate ins Kloster, in Deutschland sind es im Fall von Jack und Lucky nur drei Tage.

Danach wurde wieder gebetet, wobei eine mit Blattgold verzierte Kerze abgebrannt wurde.


Anschließend segnete der Abt alle Anwesenden und die Geschäftsräume mit geweihtem Wasser.


Dann war es Zeit für ein Gruppenfoto:


Es war eine sehr schöne, fröhliche Zeremonie. Danke, dass wir dabei sein durften. Ich wünsche Onn und Mii viel Erfolg mit ihrem Geschäft!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen