In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Freitag, 7. Oktober 2016

Wo sind die Schuster geblieben?

Ein Notfall: Die Sohle von Changs Schuh hat sich gelöst. Sie muss repariert werden, also gehe ich zum Schuster, der seinen Laden ganz in der Nähe von der Site (Wohnanlage) hat, in der mein Sohn lebt und bei ihm wohnen wir, wenn wir in Istanbul sind. Vielmehr: Ein Schuster hatte einen Laden. Das Geschäft existiert nicht mehr.

Hm, dann halt zu Carrefour, eine kleine Shopping Mall, die ebenfalls nicht weit weg ist, und in der ich auch schon mal zwar keine Schuhe, aber eine Handtasche habe reparieren lassen. Aber: Oh, Schreck! Auch der Laden ist weg.

In einem Schuhladen in der Mall frage ich nach, aber dort kann man mir auch nicht sagen, wo ich einen Schuster finde. Was ist los? Wo sind die Schuster?

Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich frage den Wachmann, der am Tor zu "unserer" Site Dienst tut, ob er weiß, wo ich Changs Schuhe repariert kriege. Und ich habe Glück! Er beschreibt mir den Weg zu einem Schuster in der Nähe und ich mache mich auf den Weg.

Der Laden liegt in einer Nebenstraße der "Schuldirektor-Straße".
Allerdings hat der erste "Laden" keine Ledersohlen im Angebot.

Er repariert und putzt Schuhe direkt an der Straße.
Dafür zeigt mir aber der freundliche "Inhaber" den Weg zu einem anderen Schuster, der ca. 20 m weiter arbeitet.


Bei Ahmet Usta (Meister Ahmet) kann ich dann die Schuhe abgeben. Und innerhalb von 2 Stunden sind sie repariert. Gott sei Dank, denn wir sind ja wie immer mit kleinem Gepäck unterwegs und außer diesen Schuhen hat Chang nur noch Sandalen dabei und da das Wetter in Istanbul zwischenzeitlich doch schon sehr herbstlich ist, sind Sandalen eher nicht mehr angemessen.

... und Sandalen mit Socken geht gar nicht!!!
Ahmet Usta geht übrigens schon seit 35 Jahren seinen Geschäften nach. Er repariert nicht nur Schuhe, er macht auch welche.

 
Da ist es für ihn nur eine Kleinigkeit, Changs Schuhsohle zu flicken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen