In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Dienstag, 11. Oktober 2016

Abreise vom Atatürk Flughafen in Istanbul

Wir sind - Gott sei Dank - am Samstag rechtzeitig von Icerenköy aus losgefahren, denn der Verkehr war mörderisch.

Überhaupt hatte ich bei diesem Aufenthalt in Istanbul verstärkt den Eindruck, dass die Stadt kurz vor dem Verkehrskollaps steht. Die Fahrzeuge quälten sich in den Stadtvierteln, in denen wir dieses Mal unterwegs waren (Icerenköy, Atasehir, Erenköy, Kadiköy) unabhängig von der Tageszeit Stoßstange an Stoßstange und unter Einbeziehung nicht vorhandener Straßenspuren vorwärts.

Die 2. Brücke (Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke) war laut Verkehrs-App meines Sohnes komplett dicht, deshalb fuhren wir über die 1. Brücke, die ehemalige Bosporus-Brücke, heute die "Brücke der Märtyrer des 15. Juli".


Die Fahrt an sich dauerte 60 Minuten (für 38 km), aber vor der Einfahrt zum Flughafen staute sich der Verkehr aufgrund der sog. Sicherheitskontrollen. Sogenannt weil: Zwei Beamte öffneten den Kofferraum der Fahrzeuge, tasteten irgendwie darin herum, klappten den Deckel wieder zu und winkten das jeweilige Fahrzeug weiter. Sehr gründlich sah das Ganze nicht aus. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens reichte es aber aus, um wirklich den gesamten Verkehr zum Erliegen zu bringen. Die ganze Prozedur kostete uns 30 Minuten, sodass wir 1,5 Stunden unterwegs waren, bevor wir am Flughafen aus dem Taxi aussteigen konnten.

Kosten für das Taxi, inklusive der Brückengebühr von 5,50 TRY, waren 100 TRY.

Am Flughafen selber war dann (wie neuerdings üblich) nur eine Eingangstür geöffnet, durch die alle abreisenden Passagiere und deren Begleiter den Flughafen betreten mussten. (Auch für ankommende Passagiere ist es mittlerweile so, dass nur eine der Ausgangstüren geöffnet ist.) Direkt im Eingangsbereich ist die erste Sicherheitsschleuse: Das gesamte Gepäck wird durchleuchtet (inkl. Auspacken von Computern und Entsorgen von Flüssigkeiten > 100 ml), alle Personen müssen durch eine Sicherheitsschranke. Da nur 2 Bänder in Betrieb waren, brauchte auch diese Prozedur sehr viel Zeit.

Fazit: Rechtzeitig losfahren, wenn man sich unnötigen Stress ersparen will.

Noch eine Anmerkung zur Gastronomie am Flughafen:

Ich war total entsetzt, dass im Food Court (nach der Passkontrolle, die erstaunlich zügig vonstatten ging) eine Dose Coke 9,75 TRY kostet. Eine kleine Flasche Trinkwasser schlägt mit 5,50 TRY zu Buche. (Das sind ca. 3 Euro für die Coke und ca. 1,80 Euro für die 375 ml Wasser. Eine 1,5-Liter-Flasche Trinkwasser kostet im Supermarkt je nach Marke zwischen 0,55 und 1,55 TRY!)

Alternativ kann man sich die Coke oder das Wasser am Automaten für 2,50 TRY holen. Die Getränkeautomaten befinden sich in der Nähe der Gates.

Überhaupt sind die Preise im Duty Free Shop astronomisch. So kostet 1 kg Lokum ab 22 Euro (ca. 75 TRY). Im Supermarkt kostet 1 kg Lokum ab 15 TRY!





2 Kommentare:

  1. ...das hört sich doch alles ganz normal an? Der Verkehr in Istanbul ist schon immer so - hier fährt man am besten mit öffentlichen...

    Die Preise am Flughafen sind noch human - wenn ich hier in Stuttgart ein Wasser etc kaufen möchte muß ich schon 3€ hinlegen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letzte Crew, ich kenne Istanbul seit über 30 Jahren und bin im Schnitt 2 - 3 mal im Jahr dort. Und dieses Mal war es wirklich extrem ...

      Löschen