In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Dienstag, 27. Juni 2023

Unterwegs im antiken Side

Es ist mehr als 20 Jahre her, dass wir zuletzt in Side Urlaub machten und die dortige archäologische Stätte besichtigten. Viel hat sich seither verändert! Inmitten der Ruinen gibt es nun zahlreiche Cafés, Restaurants, Hotels, Pensionen, Geschäfte für Lederwaren, Textilien, Teppiche, Keramik, Schmuck und alle möglichen Souvenirs.

Selbstredend sind die erhaltenen antiken Strukturen die selben, vielleicht in einem etwas besseren Zustand als damals, denn es wird eifrig in Stand gesetzt. Mehr zur Geschichte der im Jahr 700 v.Chr. entstandenen Stadt könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.

Als erstes fällt an Neuem ins Auge: Es gibt jetzt eine "Bimmelbahn" vom Parkplatz vor der Altstadt bis ins Zentrum. Das ließen wir uns nicht entgehen!

Im Juni 2023 kostete die Fahrt 10 TL (0,35 Euro für die einfache Strecke).

Nach der kurzen Fahrt durch das Stadttor, vorbei am Nymphaeum, der Kolonadenstraße, der Handelsagora und dem Amphitheater stiegen wir aus und erkundeten die Straßen und Gassen des "neuen" alten Sides.

An der Wand über einem Café im historischen Kern

Aber zuerst stärkten wir uns in einem der vielen Cafés mit einem Glas frisch gepressten Orangensaft (alle Preise sind in Euro ausgewiesen, man kann auch mit Lira zahlen, aber der Wechselkurs ist sehr schlecht).

Ich habe natürlich die Erlaubnis zur
Veröffentlichung der Fotos.

Neu sind auch die durchsichtigen Fußbodenplatten, über die man an manchen Stellen läuft.

Man sieht durch den Glasboden antike Überbleibsel, die bei Ausgrabungen frei gelegt wurden. Ich hatte ein ziemlich mulmiges Gefühl, als ich darüber ging ...

Die üblichen Souvenirs ...

Wir sahen uns das bunte Treiben im Städtchen an und erreichten schließlich kurz vor dem alten Hafen DAS Wahrzeichen von Side: die Überreste des alten Apollo-Tempels.

Die erhaltenen 6 Säulen des Apollo-Tempels
sind eines der beliebtesten Fotomotive überhaupt.

Weiter ging es zum Hafen, dort kann man bei zahlreichen Anbietern einstündige Bootstouren zu 5 Euro buchen.

Nachdem wir uns sattgesehen hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Dieses Mal nahmen wir nicht die Bahn, sondern wir erkundeten die Ruinen zu Fuß.

Das Haupttor

Handelsagora

Kolonadenstraße

Nymphaeum

Das Amphitheater besuchten wir nicht. Es war einfach zu heiß und wir wollten nach unserer über 2-stündigen Besichtigungstour nach Hause. Auch das Museum stand heute nicht auf unserer Liste. Wir waren fußlahm.

Noch sind wir ja für fast 2 Wochen vor Ort. Und da das antike Zentrum Sides nur 1 km von unserem Hotel entfernt liegt, kommen wir vielleicht ja demnächst noch einmal vorbei.