In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Donnerstag, 25. Juli 2024

Fazit: Deutschland im Sommer 2024

Unser Deutschland-Aufenthalt liegt bereits hinter uns, wir sind derzeit wieder in der Türkei. 

Während unserer Zeit in Deutschland besuchten wir Freunde in Bonn, in Essen und dann wieder in Bonn. Außerdem trafen wir uns mit Freunden in Frankfurt, einmal, bevor wir im Juni in die USA flogen und das zweite Mal trafen wir andere Freunde, bevor wir im Juli wieder in die Türkei zurückkehrten. 

Bei unserem zweiten Besuch in Bonn hatten wir auch wirklich einen wunderschönen Sommertag. Den nutzten wir für einen Besuch im Biergarten des Hotel Dreesen, das durch den TV-Zweiteiler "Das weiße Haus am Rhein" deutschlandweit bekannt wurde. 

Blick auf den Rhein vom Biergarten des Hotel Dreesen
Im Hintergrund ist ein Teil des Siebengebirges mit dem Petersberg zu sehen.


Eine Kastanie im Kastaniengarten 😉

Unsere Erwartungen an diesen Deutschlandbesuch wurden voll und ganz erfüllt: Wir hatten jede Menge Spaß mit unseren Freunden! 

Im Rückblick waren die kulinarischen Erlebnisse allerdings etwas unausgewogen 😂

Wir aßen 

1 x deutsch (auswärts, Currywurst und Fritten im "Rien ne va plus" in Bonn), 

1 x beinahe thailändisch (es stellte sich heraus, dass das Restaurant, das man uns empfohlen hatte, kein thailändisches sondern ein vietnamesisches war, aber es schmeckte uns trotzdem), 

1 x indisch (von Bonner Freunden leckeres, selbstgekochtes Chicken Masala),

6 x italienisch (davon 1 x selbstgemachte Lasagne von unserer Freundin in Essen und 2 x im Valtellina in Bonn),

3 x argentinisch (davon 1 x selbstgegrillt bei unserer Freundin in Essen und 2 x im El Tarascon in Bonn) und

2 x griechisch. 

Leckere griechische Küche im Pandosia in Essen

Ich freue mich nicht wirklich auf die Waage, wenn wir zurück sind auf Koh Lanta, aber: Wir haben unsere Zeit und unsere Mahlzeiten in vollen Zügen genossen. 

Mit vielleicht einer Ausnahme: Der "Samtkragen", den wir - in einem Zug - trinken mussten, und zwar nachdem wir das entsprechende Lied gelernt und gesungen hatten, war nicht wirklich nach unserem Geschmack 😖

Und wie war es nun wettertechnisch: Ganz okay, wir haben zwar hin und wieder gefröstelt, aber wir wurden nicht einmal nass.

Was wir in der Türkei unternommen haben: Demnächst.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen