In Saarbrücken geboren, in Marburg studiert, lange Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt. Das war früher. Und heute? Städtereisen, Urlaubsreisen, Wellness, Besuch bei der Familie und Freunden - Europa ist für mich ein Ziel für viele Gelegenheiten. / City tours, holidays, wellness, visiting family and friends - nowadays I travel to and in Europe for many reasons.

Montag, 17. Juni 2024

Spaziergang durch Balat

Balat ist eigentlich einer der malerischsten Stadtteil von Instanbul. In diesem Viertel finden sich jüdische, griechisch-orthodoxe und muslimische Einflüsse. Diese Ethnien koexistieren hier seit Jahrhunderten.

Und warum "eigentlich"? 

Seitdem die dortigen bunten Häuser von der Instagram- und Influencer-Szene entdeckt wurden, geht es hier sehr hektisch zu, von der ursprünglichen Atmosphäre ist nicht viel übrig geblieben. Dennoch lohnt sich ein Besuch, denn die engen Gassen und die Häuser mit ihren Erkern und bunten Fassaden sind absolut sehenswert.




 
Ebenfalls zum Instagram-Spot hat sich mittlerweil das im Herzen von Balat gelegene Phanar College entwickelt. Es wurde 1454 gegründet und damit ist es die älteste, griechisch-orthodoxe Schule Istanbuls, in der auch heute noch unterrichtet wird.



Die Schule wird aufgrund ihrer Architektur auch als "5größte Burg"
Europas bezeichnet.

Da wir mit unserem dreijährigen Enkelsohn unterwegs waren, wurde es nun Zeit für eine Rast. Deshalb gönnten wir uns im Balat Antik Café eine Erfrischung.


Anschließend machten wir uns auf den Weg in Richtung Gümüşsuyu. Dort gab es in der Divan Brasserie, die sich im Komplex des Atatürk-Kulturzentums befindet, ein frühes Abendessen.

Sowohl das Essen als auch die Aussicht waren vom Feinsten.


Danach war es Zeit für den Heimweg.

Am nächsten Tag stand das Archäologische Museum auf dem Programm. Mehr dazu hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen